Geschichte der Ultraleicht-Fliegerei

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Die Entwicklung des Ultraleichtfluges begann Anfang der 80er Jahre. Nach der Entwicklung der motorisierten Drachen entstanden die ersten Ultraleichtflugzeuge, Diese ULs waren einfachste Konstruktionen die den motorisierten Flug ermöglichten, jedoch einigen Einschränkungen wie Mindestgeschwindigkeit Gewicht, sowie einer geringen Lärmentwicklung unterliegen.

Aus den damaligen "fliegenden Rasenmähern" sind heute ansehnliche und technisch ausgereifte Flugzeuge geworden. Reisegeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h, Reichweiten von 1500 km, Einziehfahrwerk, Satellitennavigation und modernste Instrumentierung sind keine Ausnahmen, wichtig ist jedoch auch kostengünstig, unkompliziert und einfach fliegen zu können.

Im Wesentlichen sind hieraus im motorisierten Bereich der UL Fliegerei 2 Typen entstanden:

Die aerodynamisch gesteuerten ULs (3-Achser)

Werden heute meist als Doppelsitzer gebaut. Sie sehen aus wie richtige Flugzeuge mit Kabine. Die Steuerung erfolgt wie bei einem herkömmlichen Flugzeug durch Steuerknüppel und Ruder Die Triebwerke sind eine ideale Kombination von Leistungsfähigkeit, Lärmemission und Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zum Gewicht.

Die maximale Abflugmasse beträgt bis zu 472,5 kg, der Verbrauch liegt bei ca. 12 – 14 Liter/Std und das bei einer Reisegeschwindigkeit von durchschnittlich 160 km pro Stunde. Hierdurch wird eine Reichweite von ca. 1.000 km oder mehr erreicht. Alle Ultraleicht Flugzeuge sind mit einem Fallschirm ausgerüstet, der bei Manövrierunfähigkeit das gesamte Flugzeug mit Besatzung sicher zu Boden bringt.

Dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge
Dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge

Die gewichtskraftgesteuerten ULs (Trikes)

Werden durch Verlagerung des Gewichtes gesteuert. Es ist vergleichbar mit Motorradfahren in der Luft. Trikes sind gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeuge. Das Fahrwerk besteht aus drei Rädern. Daher der Name! Als Motor wurde in den meisten herkömmlichen Modellen ein Rotax Zweitakter verwendet, vorwiegend vom Typ 582. Dessen Leistung liegt bei 64 PS. Neueste Modelle sind inzwischen auch schon mit Viertaktmotoren von Rotax oder BMW ausgestattet.

Die Spannbreite der Motoren reicht vom 20 PS Einzylinder bis zum 100 PS Vierzylinder-Viertaktmotor. Die im Sprit sparsameren Viertakter sind allerdings in der Anschaffung erheblich teuerer. Die maximale Abflugmasse darf 450 kg (mit Rettungsgerät 472,5 kg) nicht überschreiten. Die Neupreise liegen zwischen 15.000 und 25.000 Euro, mit Spitzen bei 40.000 Euro. Gut gebrauchte Geräte sind jedoch oft auch schon für ca. 5.000 Euro zu bekommen.

Gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeuge
Gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeuge

Weitere ULs sind:

Motorisierte Hängegleiter (Minimum), motorisierte Gleitschirme und die jüngste Entwicklung - der Gyrokopter.